über unser Opernhaus in Kleinformat

Das Papiertheater Theatrum Papyrus ist ein Miniatur-Opernhaus und wurde im Juni 2015 von Enrico Schwenke gegründet.

Wir lieben Theater und vor allem die Oper. Dabei hängt unser Herz besonders an den Inszenierungen aus der Entstehungszeit der jeweiligen Werke. Sie sind für uns Inspiration und anstrebenswertes Ergebnis. Wir glauben an das Gesamtkunstwerk Oper, welches in Vollendung aus Bildern und Musik besteht. Unser Anspruch ist es, große Oper so realistisch wie möglich auf unsere Miniaturbühne zu bringen.

Foto: Heike Belz
Foto: Heike Belz

Die Mission unseres Miniatur-opernhauses

Es ist nicht unser Ziel, die Komposition sinnfrei zu abstrahieren oder von der ursprünglichen Geschichte loszulösen. Vielmehr möchten wir mit unserem Papiertheater in der Regel so nah als möglich an den ursprünglichen Gedanken und die Idee des Komponisten herankommen. Wie in der Entstehungszeit der Opern, als die Komponisten auch noch die Rolle des "Regisseurs" innehatten, möchten wir die Inszenierung unseres Papiertheaters immer in Harmonie zu Musik und Hintergrund des Werkes schaffen.

 

Aus dieser Philosophie heraus haben wir uns für unser Miniatur-Opernhaus gegen postmoderne Interpretationen historischer Stoffe entschieden. Insbesondere wenn man in diesen keinen Sinn erkennen kann oder jeglicher Bezug zum Stück fehlt. Als künstlerischer Betrieb sind wir neuen Gedanken gegenüber aber grundsätzlich aufgeschlossen. Demzufolge schließen wir auch modernere oder besser gesagt neuartigere Inszenierungen historischer Stoffe in unserem Papiertheater nicht aus. In diesen Fällen aber wird die gesamte Produktion immer und immer wieder hinterfragt und diskutiert.

 

Oberste Maxime ist für uns der Bezug zum Werk. Dieser darf nie verloren gehen. Weiterhin hat unser Miniatur-Opernhaus einen sehr hohen ästhetischen Anspruch, bei dem es keine Abstriche gibt und geben wird. Provokation um der Provokation Willen ist bei uns fehl am Platze. Dennoch wird es auch im Theatrum Papyrus freiere, zeitgenössischere Visualisierungen von Opern geben, solange sie unseren hohen Ansprüchen gerecht werden.